Allgemeine Geschäftsbedingungen der STAEGER AG



Allgemein

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dienen als Basis der Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren geschätzten Kunden. Diese gelten daher bei Auftragserteilung als von Ihnen akzeptiert. Die AGB decken alle von der STAEGER AG erbrachten Lieferungen und Leistungen ab. Ebenso sind Art und Weise bauseitiger Dienstleistungen sowie allgemeine Rechte und Pflichten deklariert.

 

Vertragsgegenstand

Vertragsgegenstand ist die Ihnen mündlich, in der Regel aber schriftlich angebotene Lieferung von Geräten und/oder Dienstleistungen innerhalb unseres Angebotskatalog (Planung, Konzeption, Installation, Wartung, Reparatur).

 

Leistungsumfang

Die angegebenen Preise decken die entsprechenden, von uns angebotenen Leistungen und Lieferungen ab.

Bei Arbeiten und Materialien, die nach Aufwand verrechnet werden, gilt der angegebene Stundenansatz sowie die jeweils vereinbarte Servicegang-/Wegpauschale als Basis.

Zusätzliche Leistungen, die von Ihnen als Kunde vor-, während oder nach der Installation gewünscht/angeordnet werden, stellen wir Ihnen zu den jeweilig aktuellen Preisen separat in Rechnung.

 

Verbindlichkeit von Offerten

Unsere Offerten sind generell 30 Tage ab Erstellungsdatum verbindlich. Ausnahmen/Abweichungen (z.B. Sonderkonditionen) sind in der Offerte deklariert und können eine kürzere Gültigkeit haben.

Wird die Offerte erst nach Ablauf der jeweilig aufgeführten Frist von Ihnen angenommen werden wir die Offerte (bei Preisanpassungen unserer Lieferanten) anpassen und bestätigen. Wir sind zudem nicht mehr an das Angebot gebunden.

 

Verbindlichkeit vertraglich vereinbarter Preise

Die Ihnen bei Auftragserteilung bestätigten Preise sind bis zur Lieferung/Installation oder längstens 6 Monate nach Auftragserteilung fixiert. Anschliessend können veränderte Produktpreise und zu erbringende Leistungen den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

 

Lieferfristen und Montagetermine

Wir optimieren und planen die nötigen Montagetermine in Absprache mit Ihnen, unseren Kunden. Lieferfristen richten sich nach den jeweilig verfügbaren Möglichkeiten der Beschaffung. Nachträgliche Änderungen und Anpassungen der Bestellung oder des gewünschten Installationsumfangs wie auch Verzögerung bei Arbeiten von Dritten, geänderte Einzugstermine etc. können zu Verzögerungen und neuen Terminabmachungen führen. Solche Umdispositionen werden wir bestmöglich berücksichtigen, daraus entstehende Mehrkosten sind Ihrerseits akzeptiert. Eine Haftung unsererseits für dadurch nicht termingerecht ausgeführte Arbeiten wird hiermit ausgeschlossen.

 

Zahlungsbedingungen

Um Ihren geschätzten Auftrag nicht gänzlich vorfinanzieren zu müssen wird bei Auftragserteilung, sollte nichts anderes vereinbart worden sein, eine Akontozahlung über 50% der Auftragssumme fällig. Der Restbetrag ist nach Auslieferung der Geräte (Geräteanteil) resp. nach Abschluss der Arbeiten (Installation) fällig – unabhängig davon, ob eine Abnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen ist.

 

Übernahme der Produkte durch den Kunden

Die Übergabe der von Ihnen bestellten Geräte und Leistungen an Sie erfolgt am Schluss der jeweiligen Installation und beinhaltet eine Instruktion durch den ausführenden Techniker. Werden Geräte durch Sie als Kunden selbst in Betrieb genommen stehen wir bei Fragen entweder im Geschäft oder über Telefon für Instruktionen zur Verfügung – eine Vor-Ort-Instruktion oder eine Nachkontrolle der Installation kann jedoch abgesprochen werden. Ein solcher Nachgang ist kostenpflichtig.

 

Übergang von Nutzen und Gefahr bei Warenlieferungen

Bei reiner Warenlieferung (Material/Produkteversand an Fremdhandwerk, an Dritte oder an Sie) gehen Nutzen und Gefahr an der bestellten/verschickten Ware mit dem Versand auf Sie als Kunden über. Eine Transportversicherung wird von unserer Seite nicht gezeichnet.

 

Mitwirkungspflichten des Kunden

Wir sind auf Ihr Mitwirken angewiesen, um Ihren Auftrag bestmöglich auszuführen. Daher helfen Sie uns mit notwendigen Informationen zu Liefer-/Parksituationen, Terminplanungen anderer Gewerke sowie Planunterlagen von best. Installationen etc., unnötige Umtriebe und damit Kosten zu vermeiden.

 

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung aller Ihnen gelieferten oder übergebenen Geräte bleiben diese im Eigentum der STAEGER AG. Wir sind im Falle ausbleibender Zahlung berechtigt, den Eigentumsvorbehalt eintragen zu lassen.

 

Eintausch

Beinhaltet unsere Offerte/der Vertrag auch ein Eintauschangebot für Ihre bestehenden Geräte, dann ist mit definitiver Auftragserteilung durch Sie zugesichert, das auf erwähnten Produkten kein Eigentumsvorbehalt anderer besteht.

 

Garantie

Es gelten die jeweiligen, vom Hersteller gewährten Garantiebedingungen und Garantiedauer. Diese wird auf der Schlussrechnung ausgewiesen. Bei Inanspruchnahme einer Garantieleistung sind wir Ihr erster Ansprechpartner.

 

Leistungsumfang der Garantie

Die jeweilige Garantie stellt sicher, dass Ihr neues Gerät die Herstellerangaben erfüllt. Nicht durch die Garantie abgedeckt sind Abholen/Lieferung, Servicegang und Bedienfehler.

 

Garantieausschluss

Sollten durch höhere Gewalt, übermässiger und nicht sachgemässer Anwendung, Umgebungseinflüsse (Feuer, Wasser, Kurzschluss) oder Nichtbeachtung von Montage- oder Betriebsanleitungen Schäden an der von uns gelieferten Produkten entstanden sein, so sind diese Schäden von der Garantie ausgeschlossen.

 

Mängelrüge und Rügefristen

Sollten Sie Mängel an Geräten oder der Installation feststellen, so ist das innert Wochenfrist schriftlich zu rügen – andernfalls gilt die Lieferung als mangelfrei. Für Mängel, die erst nach Ablauf der jeweiligen Garantiefrist gerügt werden, können wir keine Haftung übernehmen, werden jedoch alles tun, um Ihnen bei der Beseitigung des Mangels behilflich sein zu können.

 

Haftung für Installationsschäden

Wurden durch unsere Mitarbeiter bei Installationsarbeiten bestehende Anlagen und Vorrichtungen etc. beschädigt, haftet die STAEGER AG nur für die Kosten der ordnungsgemässen Instandstellung. Falls Beschädigungen aufgrund fehlender Planunterlagen oder fehlenden Informationen des Kunden (z.B. Leitungsführung etc.) oder involvierter Dritter passieren, wird die Haftung abgelehnt. Die Haftung für weitere Schäden, insbesondere für Folgeschäden (Betriebsunterbrüche, etc.) wird ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Datenschutz

Die auf unserer Website separat publizierten, jederzeit abrufbaren und aktuellen Angaben zum Datenschutz sind integrierter Bestandteil dieser AGB.

 

Zuletzt aktualisiert am 19. September 2023